

Nach der erfolgreichen Premiere 2008 ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass sich zum Martinsfest die Stolpener auf dem Marktplatz zum Romantischen Lichteln treffen. Am 5. November 2011 werden die Stolpener Gastronomen gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirchgemeinde diese wunderbare Tradition wieder mit Leben erfüllen.
Im Programm können Sie den geplanten Ablauf nachlesen.
So wie einst der Bischof Martin von Tours in einer kalten Winternacht seinen Mantel mit einem Bettler teilte und den Gedanken der Nächstenliebe in die Tat umsetzte, wird auch in diesem Jahr der Gewinn aus dem Lichtelfest von den Stolpener Gastronomen für gemeinnützige Zwecke der Kirche und der Stadt Stolpen gespendet.
Durch das Aufstellen von brennenden Kerzen in den Fenstern oder aufgestellten Windlichtern, Laternen und Fackeln vor dem Haus soll wieder eine besondere Atmosphäre rings um den Markt geschaffen werden.