Veranstaltung - Stolpen

15.07.2018Sonderführung zum Kultursommer - "Cosels Kammerzofe plaudert"

Beginn: 11:00 Uhr
Karten: ab 11.02. Tel. 035973/23410 und www.burg-stolpen.org

Die Kammermädchen der Gräfin waren stets um sie und bei ihr. Nur wenige Personen hatten einen solch direkten Kontakt und konnten die Gräfin unmittelbar erleben. Manch pikante Episode ließ sich vor ihnen nicht verbergen. Was geschah eigentlich alles hinter den Kulissen? Wie war es möglich, dass sie in kurzer Zeit zur mächtigsten Frau an der Seite August des Starken aufstieg? Was war bei ihr anders, als bei ihren vielen Mätressen- Vorgängerinnen? Die strahlend schöne Frau, gewinnend, kommunikativ und einnehmend hatte aber auch eine dunkle Seite. Die Kammerzofe in standesgemäßer Kleidung kann einiges aus dem „Nähkästchen“ berichten.


 Fenster schließen